--> Frachtdiebstahl wird immer mehr zum Problem

Wiesbaden, 9. April 2015; Wie die "WirtschaftsWoche" in Ihrer aktuellen Ausgabe berichtet, nimmt die Zahl der Diebesbanden – die auf Autobahnen nach wertvoller Beute suchen – immer weiter zu.

Aber abweichend von der allgemeinen Meinung, dass bei Frachtdiebstahl dem Spediteur oft nur die Selbsthilfe bleibt, kommen wir von SG security ins Spiel.
Als innovatives Unternehmen der Sicherheitsbranche sind wir spezialisiert auf den Werttransport-Begleitschutz.

Unvergessen bleiben die Bilder der Videoüberwachung von vor ca. zwei Jahren, als gezeigt wurde, wie professionelle Diebesbanden, unter Einsatz ihres Lebens, während der Fahrt den Auflieger eines LKW ausraubten.

Als eine der ersten Organisationen hat sich die Tapa - Transported Asset Protection Association das Ziel gesetzt, die Zahl aller Ladungsdiebstähl zentral zu erfassen. Dabei kam die Tapa im Jahr 2014 auf eine beängstigend hohe Zahl von Frachtkriminalität. Mit ca. 285 Fällen lag die Zahl um fast 43 Prozent höher als im Vorjahr. Die Zahlen sind aber nicht verbindlich und die Dunkelziffer wird um einiges größer ausfallen.

Alarmierend sind in diesem Zusammenhang auch die Werte, die im Bereich der Transportkriminalität verschwinden. Die WirtschaftsWoche beruft sich dabei auf eine Studie aus dem Jahr 2007 und nennt Werte im Bereich von 1,5 Milliarden Euro für Deutschland und 8,5 Milliarden Euro für Europa. Aktuellere Zahlen stehen nicht zur Verfügung.

Den kompletten Beitrag finden Sie hier: WirtschaftsWoche – So jagen Diebesbanden auf Autobahnen nach Beute