--> Neutrale Werttransportüberwachung – safety first

Wiesbaden, 8. November 2006; Die SG security mit Sitz in Wiesbaden ist ein auf Werttransportüberwachung spezialisiertes Unternehmen der Sicherheitsbranche.

In den letzten Jahren konnte es sich zu einem der führenden Dienstleister im Bereich der Werttransport-Logistik und der Kaufhausüberwachung entwickeln. Dabei wurden im Bereich der Werttransport-Logistik und -überwachung gemeinsam mit den verschiedenen Kunden Standards aufgesetzt, die den Workflow in der Logistik Supply Chain der betreuten Mandanten unterstützen.

Dazu gleichen versierte und branchenerfahrene Mitarbeiter bei der Frachtübernahme die Frachtpapiere auf Basis von Normvorgaben mit den tatsächlichen Beständen ab. Nach dieser intensiven Prüfung und gesicherten Übernahme flankiert SG security den Transport mit unauffälligen Begleitfahrzeugen und zum Teil bewaffnetem Sicherheitspersonal.

Nach der sicheren Überführung wird am Zielort die meist extrem wertvolle Fracht vollständig übergeben. Neben anderen mittelständischen Speditionsunternehmen ist SG security besonders für zwei der namhaftesten in Deutschland aktiven Logistikunternehmen (DHL, EXEL Logistics) ein wichtiger überregionaler Partner im Bereich der Werttransport-Logistik geworden.

Neben den Kompetenzen im Bereich der realen Werttransport-Überwachung stellt sich die SG security auch schon im Vorfeld beratend zur Verfügung. Dabei werden ? teilweise gemeinsam mit den Versicherungen ? die Sicherheitskonzepte der Lager- und Verwaltungsgebäude, die Kommunikationswege der Frachtinformationen sowie die Transportrouten der Mandanten geprüft. Schwachstellen im Worklflow werden dann schon im Vorfeld des Transportes erfasst und im Idealfall eliminiert.
Die Vorteile der Logistikbranche liegen dabei klar im Bereich der optimierten Arbeitsabläufe, in der eindeutigen Definition von Eskalationsszenarien (Reklamation etc.) sowie einer möglicherweise geringeren Aufwendung für Versicherungen.

Nach der ersten Konsolidierungsphase steht für das aktive Sicherheitsunternehmen jetzt der Sprung in die Zukunft und Expansion an. Dazu hat sich SG security die woa werbeagentur aus Wiesbaden an Bord geholt. Aus der Kommunikationsberatung heraus wurde u.a. die Homepage (http://www.sg-security.de) gestalterisch und inhaltlich überarbeitet sowie ergänzt. Die Inhaber der SG security sind mit der Beratung der Agentur mehr als zufrieden, hat diese doch mitgeholfen die Dienstleistungen greifbarer zu machen und weiter zu optimieren. »Durch die Beratung der woa werbeagentur wurde uns in manchen Bereichen der täglichen Arbeit erst bewusst, wie optimierungswürdig einige unserer eigenen interne Abläufe und Prozesse sind. Wir haben in der woa werbeagentur einen Partner gefunden, der über die einfache Umsetzung unserer gestellten Aufgaben hinaus Fragen gestellt hat. Gemeinsam mit den Beratern konnten wir uns ein Stück restrukturieren bzw. unsere Dienstleistungen viel anschaulicher gestalten. Dies wird auch wiederum unseren Kunden zugute kommen«, freut sich die Verkaufsleiterin Zorica Obrovac.